WoW Classic: 32 Minuten Mega-Vorschau auf Phase 2 von Saison der Entdeckungen

Brachland von WoW Classic

Die Blizzard-Entwickler haben die vielleicht umfangreichste Video-Vorschau für ein WoW-Update veröffentlicht, die jemals abseits einer BlizzCon online gegangen ist. In mehr als 32 Minuten stellt das Classic-Team all die Neuerungen vor, die euch ab dem 8. Februar 2024 in der Saison der Entdeckungen erwarten.

Eigentlich erwartet uns am 8. Februar 2024 ja "nur" der Start der zweiten Phase der Saison der Entdeckungen von WoW Classic, in der wir auf Stufe 40 leveln, Gnomeregan raiden und uns im Schlingendorntal die Köpfe einschlagen dürfen. Oder steckt doch mehr in dem kommenden Saison-Update? Das lässt zumindest eine mehr als 32 Minuten (!) lange Video-Vorschau vermuten, die vor kurzer Zeit auf dem offiziellen Youtube-Kanal von World of Warcraft online gegangen ist (siehe unten). Dazu kommt ein sehr umfangreicher Artikel auf der offiziellen WoW-Webseite (bisher leider nur in Englisch).

Vorschau auf Phase 2 von Saison der Entdeckungen

Klar, dass wir euch im Folgenden alle wichtigen Erkenntnisse aus Video und Artikel zusammenfassen. Es geht um Gnomeregan, Dungeons, Runen, PvP, Berufe und mehr.

Der neue Gnomeregan-Raid

  • 10-Spieler-Raid.
  • 6 Bosse (ein komplett neuer Boss, die altbekannten Encounter wurden angepasst).
  • Mehr als 100 neue Items (mehr als dreimal so viele Epics wie in der Tiefschwarzen Grotte).
  • Neue Item-Sets (3 Teile) mit unterschiedlichen Set-Boni, die ihr über Set-Tokens erhaltet, die es wiederum im Raid gibt.
  • Angepasste Quests und Quest-Belohnungen.
  • Neue Questreihe für Berufe.
  • In Gnomeregan wird es einen neuen World Buff geben.
  • Der Raid wird mit dem Start von Phase 2 öffnen. Zuerst wird es in den ersten beiden Wochen einen wöchentlichen Lockout geben. Danach wechselt der Raid-Lockout (ab dem 20. Februar 2024) auf einen 3-Tages-Rhythmus, wie bei Zul'Gurub.

Dungeon-Updates

  • Über die Dungeons erhaltet ihr neue, klassenspezifische Skill-Bücher, über die ihr neue Quality-of-Life-Fähigkeiten freischalten könnt, die keinen Runen-Slot belegen. Schurken können via Redirect etwa ihre Combopunkte auf ein anderes Ziel verlagern.

Die neuen Runen aus Phase 2

  • Paladin: Sheath of Light bewirkt, dass Schaden, den ihr mit eurer Nahkampfwaffe verursacht, für eine Minute auch eure Zauberkraft erhöht (abhängig von eurer Angriffskraft). Außerdem bewirkt die Rune, dass eure kritischen Heilungen eine zusätzliche Heilung über Zeit auf das Ziel anwenden.
  • Paladin: Guarded by the Light bewirkt, dass eure Nahkampfwaffentreffer Mana über Zeit wiederherstellen; die Menge, die durch Lichtblitz, Heiliges Licht und Heiliger Schock geheilt wird, wird jedoch um die Hälfte reduziert, während die Manaregeneration läuft.
  • Jäger: Melee Specialist ist eine passive Fähigkeit, die die Abklingzeit von Raptor Strike verringert, den Angriff sofort auslöst und bei jedem Einsatz von Raptor Strike die Chance bietet, dass die Abklingzeit nicht ausgelöst wird. Die Rune entfernt zudem die Abklingzeit von Mongoose Bite.
  • Jäger: Trap Launcher erlaubt es euch, Fallen an jeden Ort innerhalb von 40 Metern und während des Kampfes zu platzieren. Außerdem haben eure Fallen auf Feuer- und Frostbasis getrennte Abklingzeiten.
  • Krieger: Rallying Cry ist eine defensive Fähigkeit, die aktiviert werden kann, um die Gesundheit aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder im Umkreis von 40 Metern zu erhöhen.
  • Krieger: Blood Surge gibt einigen eurer Fähigkeiten die Chance, euren nächsten Slam-Angriff sofort zu wirken und keine Wut zu kosten.
  • Schurke: Shuriken Toss lässt euch ein Shuriken auf euren Gegner werfen, das eurem Ziel und bis zu vier weiteren in der Nähe Schaden zufügt.
  • Schurke: Master of Subtlety bewirkt, dass Angriffe, die während der Verstohlenheit - und für eine kurze Zeit nach dem Verlassen der Verstohlenheit - ausgeführt werden, zusätzlichen Schaden verursachen.
  • Priester: Mind Spike lässt euch eurem Ziel Schattenfrost-Schaden zufügen und einen Schwächungszauber anwenden, der die kritische Trefferchance eures nächsten Gedankenstoßes auf dieses Ziel erhöht. Dieser Schwächungszauber kann bis zu dreimal gestapelt werden.
  • Priester: Pain Suppression könnt ihr auf ein befreundetes Ziel wirken, um den erlittenen Schaden erheblich zu reduzieren und den Widerstand gegen Bannmechaniken für kurze Zeit zu erhöhen.
  • Hexenmeister: Invocation lässt euch einige eurer Schaden-über-Zeit-Effekte auffrischen, wenn diese weniger als sechs Sekunden wirken. Dadurch wird eurem Ziel sofortiger Schaden in Höhe eines Ticks des periodischen Schadens dieses Zaubers zugefügt. Ihr müsst euch also nicht mehr darum kümmern, eure Schaden-über-Zeit-Zauber (DoT-Zauber) im perfekten Moment aufzufrischen.
  • Hexenmeister: Dance of the Wicked löst einen Stärkungszauber aus, der die Ausweichchance von euch und euren Begleitern jedes Mal erhöht, wenn einer von euch einen kritischen Treffer bei einem Feind verursacht. Außerdem erhaltet ihr zwei Prozent eures maximalen Manas, wenn dies geschieht.
  • Magier: Missile Barrage gibt euren Zaubern Arkanschlag, Feuerball und Frostblitz die Chance, die kanalisierte Dauer eures nächsten Zaubers Arkane Geschosse um die Hälfte zu reduzieren, seine Manakosten auf 0 zu senken und die Geschosse alle 0,5 Sekunden abzufeuern.
  • Magier: Chronostatic Preservation ist ein großartiger neuer Zauber, mit dem ihr einen Teil eurer arkanen, Feuer- und Frostenergie für spätere Verwendung speichern könnt. Ihr könnt diese Energie nur für eine kurze Zeit speichern, bevor sie verbrennt und verfällt, aber ihr könnt diese Energie verwenden, um ein befreundetes Ziel zu heilen.
  • Schamane: Maelstrom Weapon bewirkt, dass der mit Nahkampfangriffen verursachte Schaden eine Chance hat, die Wirkzeit eures nächsten Zaubers Blitzschlag, Kettenblitzschlag, Geringe Welle der Heilung, Welle der Heilung, Kettenheilung oder Lavaeruption um 20 Prozent zu verringern. Die Verkürzung der Wirkzeit kann bis zu fünfmal gestapelt werden.
  • Schamane: Spirit of the Alpha bewirkt einen 30-minütigen Stärkungszauber auf ein befreundetes Ziel, um die von diesem Ziel erzeugte Bedrohung zu erhöhen.
  • Schamane: Two-Handed Mastery sorgt dafür, dass ihr jedes Mal, wenn ihr einen Gegner mit einer Zweihandwaffe schlagt, mit dieser Waffe zehn Sekunden lang 30 Prozent Angriffstempo erhaltet.
  • Druide: Eclipse erhöht die kritische Trefferchance eurer nächsten beiden Zorn-Fähigkeiten um 30 Prozent und Zorn erhöht die kritische Trefferchance eures nächsten Sternenfeuers um 30 Prozent, wobei jeder Effekt bis zu viermal gestapelt werden kann.
  • Druide: King of the Jungle verändert Tiger's Fury grundlegend, indem er den gesamten physischen Schaden, den ihr verursacht, um 15 Prozent erhöht und euch sofort 60 Energie gewährt. Als Ausgleich dafür hat Tiger's Fury jetzt eine Abklingzeit von 30 Sekunden.

Updates fürs PvP

  • Das neue PvP-Event heißt "The Blood Moon" startet alle drei Stunden und dauert 30 Minuten.
  • Wenn das Event startet, zieht der Blutmond am Himmel auf, ein rötlicher Nebel taucht auf und in ganz Schlingendorntal ist PvP aktiviert.
  • Raidgruppen sollen im Zuge des Events eine "Bestrafung" erhalten.
  • Wer sich von dem Ereignis abmelden will, muss mit einem Abgesandten der Zandalari sprechen. Danach könnt ihr für die aktuelle Runde aber auch keine Belohnungen mehr erhalten.
  • Es wird keine PvP-Ziele geben. Für das Töten feindlicher Spieler bekommt ihr aber eine Währung, die ihr gegen Belohnungen eintauschen könnt (etwa klassenspezifische Waffen und Stufe-40-Mounts).
  • Das neue PvP-Event kommt ohne World Buff aus.
  • Die Zone wird von mächtigen Auserwählten der Blut-Loa unsicher gemacht, vor denen ihr euch in Acht nehmen solltet.
  • Es winkt Ruf fürs Arathibecken (und die zugehörige PvP-Fraktion).
  • In Phase 2 wird es Anpassungen fürs Matchmaking geben. Kleine Gruppen und Solo-Spieler werden auf kleine Gruppen und Solo-Spieler treffen. Premade-Gruppen sollen vor allem auf Premade-Gruppen treffen. Nur wenn die Wartezeiten so sehr lang ausfallen, sollen diese beiden Regeln vom System ignoriert werden.
  • Das Ashenvale-PvP-Event wird mit Phase 2 ebenfalls einen 3-Stunden-Timer erhalten.

Updates für die Berufe

  • Es wird 20 neue Rezepte geben, die sich auf alle herstellenden Berufe aufteilen.
  • Mit den Rezepten könnt ihr epische Helme, neue Verzauberungen, neue Alchemie-Güter oder auch frische Ingenieursspielereien herstellen.
  • Es wird eine neue Questreihe für die Berufe geben.
  • Ihr werdet eure Berufe in Phase 2 bis Fertigkeitsstufe 225 leveln können.
  • Die Berufe-Spezialisierungen werden erst mit Phase 3 verfügbar sein.
  • Die Entwickler planen für die Berufe-Spezialisierungen einige Überraschungen, wenn ihr in den späteren Phasen Stufe 50 beziehungsweise Stufe 60 erreicht.

PTR, alternative XP-Quelle, World Buffs, Bots

  • Es wird einen 50-Prozent-XP-Buff für den Bereich von Stufe 1 bis 25 geben.
  • Der Raid in der Tiefschwarzen Grotte soll mit Phase 2 mit ordentlich Erfahrung belohnen, wenn ihr den Endgegner besiegt. Außerdem wird die erhaltene Erfahrung durch abgegebene Vorräte spürbar erhöht.
  • Die World Buffs aus dem Ashenvale-Event und der Tiefschwarzen Grotte wirken nur bis Stufe 39.
  • Mit Phase 2 kommt eine neue Technologie, um die Bemühungen im Kampf gegen Bots weiter zu verbessern.
  • GDKP-Runs werden in der Saison der Entdeckungen verboten.
  • In Kürze soll ein Testserver live gehen, der aber nicht die eigentlichen Saison-Inhalte beinhalten soll. Stattdessen erwarten euch die normalen Ära- und Hardcore-Inhalte von Classic, plus einige experimentelle Dinge und Inhalte, die etwas mit kommenden Phasen zu tun haben könnten.

Quelle: Buffed